top of page

Bestellung von Zugriff Konvink

Bestellung von Zugriff Konvink

 

Start des Online-Shops am 7. Juli 2023.

 

Der Online-Shop der IGKG Schweiz ist online, in dem Sie die Konvink-Zugänge direkt bestellen können.

 

Es ist in Ihrer Verantwortung als Lehrbetrieb, die Konvink-Zugänge für Ihre Lernenden zu bestellen.

​

Wir bitten Sie sich die Zeit zu nehmen, die Informationen in diesem Shop unter "häufig gestellten Fragen" zu lesen.

 

 Bei allfälligen Fragen zu Ihren Bestellungen wenden Sie sich bitte direkt an:

 webstore@igkg.ch

Bestellung von Zugriff Konvink

Bestellung von Zugriff Konvink

 

Start des Online-Shops am 7. Juli 2023.

 

Der Online-Shop der IGKG Schweiz ist online, in dem Sie die Konvink-Zugänge direkt bestellen können.

 

Es ist in Ihrer Verantwortung als Lehrbetrieb, die Konvink-Zugänge für Ihre Lernenden zu bestellen.

​

Wir bitten Sie sich die Zeit zu nehmen, die Informationen in diesem Shop unter "häufig gestellten Fragen" zu lesen.

 

 Bei allfälligen Fragen zu Ihren Bestellungen wenden Sie sich bitte direkt an:

 webstore@igkg.ch

Ein Buch schreiben

Selbstorganisiertes Lernen

Sie leben selbstorganisiertes Lernen und Arbeiten vor und fördern dieses ebenso bei der lernenden Person.

Das Ziel aller Berufsbildenden ist es, dass ihre Lernenden zu kompetenten, selbstständigen und selbstbewussten Berufspersonen werden.

 

Um dieses Ziel zu erreichen, stehen den Berufsbildenden verschiedene Arbeitsinstrumente zur Verfügung. Wichtigstes Instrument für die Steuerung der Kompetenzentwicklung
der Lernenden ist jeweils der Praxisauftrag.

Junge geschäftsfrau
Schaubild_Erfolgsfaktoren_Ausbildung_Kaufleute 2023

Meine Rolle als Berufsbildner/in

Die Führungsrolle

  • Ich leite meine Lernenden an und verfolge strukturiert mit ihm konkrete Ziele.

  • Ich biete mein eigenes Wissen und meine Erfahrungen zur Lösung von Problemen an.

  • Mein Ziel ist es effizient an ein Zwischenziel zu kommen und habe eine Vorstellung zum «wie».

​

Die Trainerrolle

  • Ich vermittle meinen Lernenden Methoden und Konzepte, um ihr Ziel zu erreichen.

  • Die Lernenden nutzen dieses neu gewonnene Wissen selbständig und setzen es um.

  • Mein Ziel ist es Wissen weiterzugeben und überlasse die Verantwortung für die Umsetzung.

​

Rolle als Coach

  • Ich nutze die Stärken meiner Lernenden und erweitere diese nach Ausbildungsstand.

  • Ich biete den Lernenden einen Rahmen und begleite den Prozess und gebe Leitplanken. 

  • Den Inhalt zur fachlichen und persönlichen Entwicklung erarbeiten die Lernenden selber.

  • Mein Ziel ist es, dass die Lernenden ihre Selbständigkeit und Selbstsicherheit entwickeln.

​

​Rolle als Begleiter

  • Ich unterstütze meine Lernenden nahe und gebe in anspruchsvollen Zeiten Raum.  

  • Ich bin empathisch und achtsam für meine Lernenden da und helfe, Dinge zu akzeptieren.

  • Mein Ziel ist es, anspruchsvolle Situationen mitzutragen und für die Lernenden da zu sein.

Vier-Felder-der-Beratung-oder-Führungsstile_angelehnt-an-Sonja-Radatz_Beratung-ohne-Ratsch

Vier Felder der Beratung- oder Führungsstile

angelehnt an Sonja Radatz_Beratung-ohne-Ratschlage

Ãœberblick-der-vier-Dimensionen-einer-Handlungskompetenz_Kaufleute-2023
Freundliche Chefin

Praxisaufträge

  • Zentrales Element zur Steuerung der Ausbildung

  • Berufsbildner gibt Anstoss für die Umsetzung der Praxisaufträge und gibt die Rahmenbedingungen vor

  • Lernende dokumentieren Vorgehen, Ergebnisse, Erkenntnisse in der Online-Lerndokumentation

  • Total 64 PA über alle drei Lehrjahre verteilt

​

Kompetenzraster

  • Pro Semester eine Selbst- und eine Fremdeinschätzung

  • anhand von vorgegebenen Leitfragen und Kompetenzkriterien

  • Basieren auf den Praxisaufträgen

  • Ergebnisse fliessen in die Qualifikationsgespräche ein

​

Qualifikationsgespräch

  • ​Pro Semester ein Qualifikationsgespräch zur Beurteilung des Kompetenzstandes und der Leistungen

  • Fokus auf Stärken und Optimierungspotenzial

  • Ergebnisse werden im Bildungsbericht festgehalten und fliessen in die betriebliche Erfahrungsnote ein

​

Bildungsbericht

  • Zusammenfassung der Ergebnisse des halbjährigen Qualifikationsgesprächs

  • Ist auf Verlangen den kantonalen Behörden vorzuweisen

  • Kann direkt auf Konvink ausgefüllt werden

​

Betriebliche Erfahrungsnote

  • Wird pro Semester erteilt

  • Leistung und Einsatz der Lernenden wird beurteilt

  • Bewertungsraster wird auf Konvink zur Verfügung gestellt

  • Erfassung erfolgt im «Prüfungsraum» auf Konvink

Vorgehen

  1. Öffnen Sie das Formular «Erfahrungsnote Betrieb» auf Konvink.

  2. Lesen Sie die Leitfragen zu den einzelnen Beurteilungskriterien durch. Nehmen Sie eine Beurteilung der Kompetenzentwicklung Ihrer Lernenden anhand der jeweiligen Leitfragen und Beurteilungskriterien vor. Orientieren Sie sich bei der Beurteilung an den vorgegebenen Gütestufen.

  3. Machen Sie sich Notizen im Feld «Beobachtung». Halten Sie fest, welche Bereiche dem/der Lernenden bereits gut gelingen, und auch jene, in denen noch Entwicklungsbedarf vorhanden ist. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Beobachtungen konkret, umfassend und nachvollziehbar dokumentieren.

  4. Vergeben Sie die Punkte für den jeweiligen Bereich. Begründen Sie Abzüge von der vollen Punktzahl im entsprechenden Feld.

  5. Die Erfahrungsnote wird automatisch generiert. Dabei wird der folgende Berechnungsschlüssel angewendet.

  6. Übermitteln Sie die Erfahrungsnote via Konvink an die kantonale Datenaustauschplattform DBLAP2.

​

​

​

​

​

Berufsbildner_Betrieb_EFZ_Kaufleute_2023_V1

Aufgaben-von-Berufsbildner_innen-im-Ãœberblich_Kaufleute-2023_EFZ
Aufgaben-von-Berufsbildner_innen-im-Ãœberblich_Kaufleute-2023_EFZ_Schritt-1_die-betrieblich
Aufgaben-von-Berufsbildner_innen-im-Ãœberblich_Kaufleute-2023_EFZ_Schritt-2_die-Kompetenzen
Aufgaben-von-Berufsbildner_innen-im-Ãœberblich_Kaufleute-2023_EFZ_Schritt-3_die-Kompetenzen
igkg_Aufgaben-von-Berufsbildner_innen-im-Ãœberblich_Kaufleute-2023_EFZ_Schritt-4_Qualifikat
igkg_Aufgaben-von-Berufsbildner_innen-im-Ãœberblich_Kaufleute-2023_EFZ_Schritt-5_Bewertung-

Kompetenzraster
auf Konvink ausfüllen

Mein-Kompetenzkompass-Konvink
klick-finger-hand_konvink
Konvink-Selbst-Fremdeinschätzung-Keufleute-2023
klick-finger-hand_konvink
Kompetenzkompass_konvink-Kaufleute 2023
klick-finger-hand_Handlungskompetenzen
klick-finger-hand-extrameile

Bildungsbericht auf Konvink
erstellen
(geteilte - Mia Muster)

Bildungsberich-KVt-Kaufleute_2023
Erfahrungsnote Betrieb Formular_KV 2023
bottom of page