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Computer-Roboter

Fit für die Herausforderungen der Zukunft

Die neue kaufmännische Grundbildung basiert auf einer umfassenden Berufsfeldanalyse. Sie zeigt: Kaufleute von morgen handeln in agilen Arbeits- und Organisationsformen, interagieren in einem vernetzten Arbeitsumfeld und arbeiten mit neuen Technologien. Das setzt technische Fertigkeiten und eine digitale Denkweise, Sozial- und Selbstkompetenzen sowie kritisches Denken und Kreativität voraus.

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Film: Das KV der Zukunft

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Anforderungen an Lernende der kaufmännischen Grundbildungen Kauffrau/Kaufmann EBA und EFZ_2023

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Anforderungen an Ausbildungsplätze 2023

Der Arbeitsprozess wird zum zentralen-Lernort
Dienstleistungsorientierung-Kaufleute-2023_EFZ
  • Dienstleistungsorientiert handeln bedeutet in erster Linie, auf die Bedürfnisse der Kund/innen individuell einzugehen.
     

  • Jemand handelt dienstleistungsorientiert, wenn sein/ihr grösstes Ziel darin besteht, die internen und externen Kund/innen glücklich zu machen und zufriedenzustellen.
     

  • Dienstleistungsorientiertes Handeln bedeutet auch, lösungsorientiert zu denken.

IPERKA
Die 6-Schritte-Methode


Um Projekte, Aufträge und Lebenssituationen erfolgreich
zu meistern und die Erfahrung konti
nuierlich zu steigern

Mit der Sechs-Schritte-Methode – IPERKA – können Aufträge (Projekte) systematisch bearbeitet werden.


Die Aufträge, die Sie in Ihrem Betrieb übernehmen, umfassen mehrere Arbeitsschritte: Nicht nur
die Ausführung eines Auftrags, sondern auch das Sammeln von Informationen, Planung und Kontrolle
gehören dazu.

 

strukturiertes-Arbeiten---IPERKA
3-Lernorte_Betrieb-Berufsfachschule-üK

Das Zusammenspiel der drei Lernorte

Betrieb: 

  • Aufbau von zentralen Fertigkeiten,
    Handlungswissen und Routine

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Berufsfachschule:

  • Theoretisches Wissen

  • Aufbau von Handlungswissen und erste Fertigkeiten

  • Gängige Arbeitsschritte erläutern und zerlegen

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Überbetriebliche Kurse:

  • Vertiefen von berufsspezifischen Fertigkeiten

  • Aufbau Methoden-, Sozial und Selbstkompetenz

  • Förderung Reflexion Praxiserfahrung 

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Prezi-Präsentation: Grundbildungen ab 2023 im Überblick

«Handlungskompetent ist, wer berufliche Aufgaben und Tätigkeiten eigeninitiativ, zielorientiert, fachgerecht und flexibel ausführt.»

Handlungskompetent
Darstellung-der-Handlungskompetenzbereiche,-Handlungskompetenzen-und-Leistungsziele-je-Ler

Handlungskompetenz-orientierung

Beispiel:
Interagieren in einem vernetzten Arbeitsumfeld

 

Handlungskompetenzbereich b

«Interagieren in einem vernetzten Arbeitsumfeld»
 

5 Handlungskompetenzen

typische berufliche Handlungssituationen

 

Beschrieb des erwarteten Verhaltens der Lernenden

 

Beinhaltet - integriert in die Leistungsziele -  die vier Dimensionen:

  • Fachkompetenz

  • Methodenkompetenz

  • Selbstkompetenz

  • Sozialkompetenz

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Taxonomiestufen für Leistungsziele

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  • Konsequente Handlungskompetenzorientierung an den Lernorten Betrieb, Berufsfachschule und ÜK
     

  • Am Ende ihrer Ausbildung sind Berufseinsteiger:innen in ihrem Beruf handlungsfähig
     

  • Zentrale Arbeitssituationen stehen im Zentrum, Abkehr von «typischen Ausbildungsfächern»

Überblick über die Handlungskompentenzen Kauffrau_Kaufmann EFZ_2023
Der-Weg-zu-beruflichen-Handlungskompetenzen_Kaufleute-2023
IGKG-Wallis_Nicht-Wissen-sondern-Können-prüfen-selbstorganisiertes-Lernen_Kaufleute-2023.p
Sprachkompetenzen Kauffrau Kaufmann

Wahlpflichtbereiche

Wahlpflichtbereich A

  • Zweite Fremdsprache (vertiefte mündliche und schriftliche Kenntnisse) Kanton Bern: Englisch, restliche Deutschschweizer Kantone: Französisch.

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Wahlpflichtbereich B

  • Individuelle Projektarbeit (mündliche Kommunikation und Erwerb kultureller Kompetenzen in einer zweiten Fremdsprache, dito siehe oben)

 

Der Wahlpflichtbereich wird durch die Lehrvertragsparteien festgelegt und während der ersten 4 Semester unterrichtet.

 

Die Wahl des Wahlpflichtbereichs ist nicht im Lehrvertrag geregelt. Die Berufsfachschule unterstützt die Entscheidfindung «zu Beginn der Ausbildung».

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Fremdsprachenkonzept Kauffrau/Kaufmann EFZ

Optionen

  • Werden im 3. Lehrjahr unterrichtet

  • Festlegung durch die Lehrvertragsparteien

  • Lehrbetrieb unterstützt die Lernenden bei der Umsetzung der Option

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Finanzen

  • Buchhalterische Aufgaben, Lohnbuchhaltung,
    Erstellung Jahresabschluss

 

Kommunikation in der Landessprache (Standardsprache)

  • Anspruchsvolle Beratungs- und Verkaufsgespräche
    in der regionalen Landessprache führen

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Kommunikation in der Fremdsprache

  • Anspruchsvolle Beratungs- und Verkaufsgespräche
     in der 1. Fremdsprache führen

 

Technologie

  • Datenbanken und Inhaltsverwaltungssysteme einrichten und betreuen

  • Grosse Datensätze auswerten und Ergebnisse aufbereiten 

Finanzen

Die Betriebliche Ausbildung konkret

Grundbildung im Ãœberblick-Kaufleute-EFZ_2023

Die betriebliche Ausbildung planen

Um die Phasen der Entwicklung und der Beurteilung der Lernenden im Betrieb zu planen, steht hier der Ausbildungsplan als Instrument zum downlaod bereit: Der Ausbildungsplan ist ein idealtypischer Ablauf, an dem sich Berufsbildner orientieren können.

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Das Qualifikationsprofil EFZ:

  • ist handlungskompetenzorientiert gestaltet

  • lässt flexible Möglichkeiten zu

  • ist auf das Qualifikationsprofil des EBAs abgestimmt

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Eine gute Planung erleichtert dem Berufsbildner die Begleitung der Lernenden und stellt den Lernerfolg
sicher!

Lernkooperation-persönliches-Portfolio

Lernortkooperationen und das persönliche Portfolio 

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Handlungskompetenzen werden durch Leistungsziele je Lernort konkretisiert und untereinander abgestimmt (Lernortkooperation)

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Kaufleute 2023: Lernortkooperation – Zuteilung der Handlungskompetenzen auf die Lehrjahre

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Bildungsplan - berufliche Grundbildung für Kauffrau/Kaufmann mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)

Die Lernenden und ihre individuellen Kompetenzentwicklungen

Lernkooperation KV
Qualifikationsverfahren KV

 Qualifikationsverfahren

Qualifikationsprofil

 

Das Qualifikationsprofil beschreibt die Handlungskompetenzen, über die eine lernende Person am Ende der Ausbildung verfügen muss. Das Qualifikationsprofil wird aus dem Tätigkeitsprofil entwickelt und dient als Grundlage für die Erarbeitung des Bildungsplans.

 

Qualifikationsverfahren (QV)*

 

Qualifikationsverfahren ist der Oberbegriff für alle Verfahren, mit denen festgestellt wird, ob eine Person über die in der jeweiligen Bildungsverordnung festgelegten Handlungskompetenzen verfügt.

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Ausführungsbestimmungen zum Qualifikationsverfahren Kauffrau EFZ / Kaufmann EFZ

betriebliche-Ausbildung-konkret-Ãœbersicht

Umsetzung Schritt für Schritt

Umsetzungsinstrumente-im-Ãœberblick
Blendet learning mit Konvink
Logo-Lern-Galaxy_KV_2023
Schulungslehrmittel_BFO_Lern_Galaxie_KV_2023_igkg Wallis

Die Berufsfachschule Oberwallis hat nach einer Evaluationphase entschieden

die LERN:GALAXY des Verlag:SKV und dessen LERN:GALAXIE-Logbuch «Kaufleute 2023» während der Ausbildung einzusetzen.

Schulungslehrmittel_BFO_Lern_Galaxie_KV_2023
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